Ordnung schaffen im Kinderzimmer
Im Kinderzimmer herrscht ja schnell kreatives Chaos – so schön. Damit das Aufräumen einfacher geht, haben wir unsere Baumwollsäckchen Samie, Karl und Alice eingefärbt mit Naturfarben aus Avocado, Kurkuma und Schwarztee.Wie wäre es, alle Lego’s nach Farben zu sortieren und in die Säckchen wegzuräumen? Oder ein Säckchen für die kleinen Autos, eines für die Tiere und eines für jedes Lego-Projekt?Wir haben zum Färben Avocado, Kurkuma und Schwarztee verwendet. Fürs Färben mit der Avocado wird die Schale von einer Avocado benötigt. Du reinigst die Schale gründlich und schneidest oder reisst sie in kleinere Stücke. Dann kochst du sie mit einem Liter Wasser auf und lässt sie eine Stunde köcheln. Anschliessend stellst du den Herd ab und nimmst die Schalenstücke aus dem heissen Wasser und giesst nochmals einen Liter frisches Wasser dazu. Dann legst du das Säckchen ins Wasser und lässt es ein paar Stunden ziehen. Das Säckchen bekommt einen schönen rosa Farbton.Fürs Färben mit Schwarztee kochst du einen Liter Wasser mit etwa 8 Beutel Schwarztee auf und lässt diese ziehen. Dann nimmst du die Beutel aus dem Sud und legst das Säckchen in den Tee und lässt es erneut ein paar Stunden ziehen. Das Säckchen bekommt einen Braunton.
Fürs Färben mit Kurkuma kochst du einen Liter Wasser mit etwa einem Viertel Kurkuma aus einem Kurkuma-Gewürzglas auf und legst dann das Säckchen rein. Dann lässt du es ebenfalls ein paar Stunden ziehen. Das Säckchen bekommt je nach Kurkuma einen mehr oder weniger intensiven Gelbton. Achtung, Kurkuma färbt sehr stark – eine Holzkelle könnte danach gelb sein.
Bei allen Färbemethoden kannst du am Schluss alle Säckchen gut auswaschen, bis keine Farbe mehr rauskommt und die Säckchen dann waagrecht zum Trocknen hinlegen. Wenn du die Säckchen hängst, kann es passieren, dass es eine Verfärbung gibt, falls noch etwas Wasser runter läuft.Viel Spass beim Ausprobieren.